Marketing deine eLearning-Demo

Marketing deine eLearning-Demo

Falls du mit eLearning noch nicht vertraut bist, es handelt sich meistens um einen strukturierten Kurs, der elektronisch bereitgestellt wird. Live oder vorab aufgezeichnete Vorlesungen, internes Mitarbeitertraining oder -weiterbildung, Spiele, Power-Point-Präsentationen und andere Formen von Wissensvermittlung mit oder ohne interaktive Elemente.

Agentur oder Direktmarketing

eLearning-Narration ist eine meiner Stärken, seit ich 2003 in den USA mit meiner Sprecherkarriere begonnen habe. Damals wurde ich für diese Art von Jobs hauptsächlich über Agenturen und P2P (pay-to-play) Portale wie Voice123 etc. gebucht. Mit der stetigen Entwicklung des Internets und der sozialen Medien, hat sich eine enorme Anzahl von Möglichkeiten eröffnet, direkt mit eLearning-Kunden zu arbeiten.

eLearning-Demo

Wie bei deinen anderen Demos auch, ist es sehr wichtig, eine gute, nach Möglichkeit professionell erstellte eLearning-Demo zu produzieren, nachdem du mit deinem Voiceover-Coach an deiner Technik gearbeitet hast. Eine eLearning-Demo sollte normalerweise aus fünf oder sechs Clips bestehen. Dabei kann es sich um Hörbeispiele für medizinische, technische, verhaltensbeschreibende (z.B. Firmenkodex, DSGVO) und andere wissensvermittelnde Inhalte und andere verschiedene Schulungsmodule handeln.

Social Media Plattformen

Linkedin ist eine Goldgrube, wenn es darum geht, eLearning-Kunden zu finden. Ich bekomme jedes Jahr neue Kunden, indem ich mich mit eLearning-Produktionsfirmen und Unternehmen, die sich auf Lokalisation spezialisiert haben auf Linkedin verbinde. Natürlich werden nicht alle zu festen Kunden, aber wenn du pro Jahr mit einer kostenlosen Social-Media-Plattform neue Kunden erreichen kannst, ist das ein großer Gewinn!

Sobald du deine eLearning-Demo fertiggestellt hast, suchst du nach Unternehmen, die eine eigene Videoproduktionsabteilung haben. Auf diese Weise bin ich zu Kunden wie 3M, AMG, AMEX, CoorsTek und Forestadent.

Kaltakquise

Kaltakquise ist nicht jedermann’s Sache, aber wichtig, um mit den potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. E-Mail-Marketing kann bei der Vermarktung deines Voiceover-Business sehr effektiv sein. Es ist nicht immer der angenehmste Teil, aber denk daran: Dies könnte der Beginn eines festen Kunden für die nächsten Jahre sein.

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