Wir sind Profis…

Wir sind Profis…

Kleine Pause, dann geht’s zurück ins HomeStudio. Was zeichnet dich als professioneller Sprecher aus? Unter anderem natürlich deine Ausbildung und regelmässiges Coaching, dein Equipment, dein Studio und die Qualität deiner Audios. Deine Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Mir geht es heute in diesem Blogpost nur um drei Dinge durch die du deinen Kunden und Partnern gegenüber nach aussen sichtbar bist. 

Deine Website

Muss man als Sprecher eine Website haben? Das Thema Website ist ein Blogpost ganz für sich, daher hier nur das wichtigste, nämlich meine Antwort auf die Frage: Ja! Aber…. 

Ich bin der Auffassung, dass du als Profi-Sprecher eine Website haben solltest. Es ist zwar höchst unwahrscheinlich — es sei denn, du steckst einen Haufen Geld und/oder Zeit in SEO — dass ein potentieller Kunde aufgrund einer Google oder whatever Suche nach „Sprecherin, deutsch“ auf deine Website stösst, denn erst kommen alle diejenigen, die für Werbung zahlen, dann kommt die Sprecherdatei.de 😉 und dann… 

Aus meiner Sicht ist eine Sprecherwebsite auch nicht dazu da, dass ausgerechnet du ihm Meer der Sprecher gefunden wirst, es sei denn du bist der absolute Nichenkünstler — dann vielleicht. 

Deine Website ist deine Visitenkarte, dein Aushängeschild, der virtuelle Ort, wo jeder den es interessiert alles rund um dein Sprecher-sein über dich erfahren kann. Deine Website ist ein wichtiger Teil deines Marketingplans. Mit jeder deiner Akquise-Bemühungen schickst du alte und neue Kunden zu deiner Website, denn dort wohnen deine Demos! Ohne Demos keine Jobs! Ohne Hörbeispiele oder schlecht zu findende Demos brauchst du keine Website! Denk‘ an die 7-Sekunden Regel. Deine Demo(s) müssen sofort, ohne zu scrollen, sichtbar und klickbar sein! Wenn das derzeit nicht der Fall ist, wenn ich erst „Hörbeispiele“ in deiner Navigationleiste suchen muss, oder der Button „Demos“ unter dem „Knick“, der Unterkante des Bildschirms, verschwindet, solltest du sofort Änderungen vornehmen.

Dein Zoom ID

Seit Beginn der COVID-Pandemie sind Zoom Meetings Teil unseres Alltags geworden. Viele von uns nehmen jede Woche mindestens einmal an einem Meeting, einer Konferenz einem Workshop etc. teil. Dein Zoom ID is Teil deiner Identität als Sprecher, lass die anderen Teilnehmer wissen wer du bist und was du machst. 

Mein Zoom ID: Bernard Schaer German/English Voiceover – BuyMyVoice.com

Bereit für Remote Sessions

Home Studios sind keine Erfindung der COVID-Pandemie. Bereits 2004, seit den Anfängen meiner Sprecherkarriere in den USA, arbeite ich in meinem eigenen Studio. In Deutschland hat die Pandemie — so scheint es mir — den Trend zum eigenen Studio stark forciert. Und damit kommt auch die Notwendigkeit auf eine remote-directed Session vorbereitet zu sein. Hast du die notwendige Software installiert? Bist du per Ethernetkabel mit dem Internet verbunden, oder kannst du das bei Bedarf schnell einrichten? In Deutschland ist SessionLinkPRO die #1, wohingegen Kunden in den USA und Canada eher Source-Connect verwenden. Ferner gibt es ipDTL und ConnectionOpen. Es ist also für jeden Geschmack etwas dabei.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *