Tech Tipp am Wochenende: Datensicherung

Tech Tipp am Wochenende: Datensicherung

Wir denken selten über Datensicherung nach – bis es zu spät ist.

Datensicherung ist eine wichtige Sache… über die niemand wirklich nachdenken will, weil alles gut funktioniert. Und das ist gut so. Bis es nicht mehr funktioniert. Dann ist es nicht mehr so gut.

Das Sichern von Daten gehört zu den Dingen, über die wir oft reden, die wir aber in der Regel nicht wirklich tun. In den letzten Jahrzehnten sind die Festplatten unglaublich zuverlässig geworden, was ein Segen ist. Allerdings sind sie auch enorm gewachsen und können jetzt Terabytes an Informationen speichern. Dadurch sind wir ein bisschen faul geworden. Mein Studiorechner und mein iMac haben beide eine 1-TB-Festplatte. Damit kann ich Unmengen von Audiodaten aufnehmen, ohne auf die Kapazität zu achten. Es ist einfach, immer mehr und mehr in ein sehr tiefes Loch zu stopfen. 

Unheilvolle Musik….. Wenn also etwas mit dieser Festplatte passiert, ist alles weg.

Daten auf einem Backup-Laufwerk duplizieren

Für ein ordentliches Kreativstudio ist es am besten, ein vom Systemlaufwerk getrenntes Datenlaufwerk zu haben. Ein komplett separates Datenlaufwerk sollte jedoch am besten gleich zu Beginn eingerichtet werden. Für eine Studio-Einrichtung zu Hause ist es wahrscheinlich nicht mehr so wichtig wie früher. Beginnen wir damit, einfach eine Kopie von unserem Computer auf ein anderes Laufwerk zu automatisieren.

MacOS hat Time Machine, und auch Windows hat eine eigene Backup-App. Du brauchst nur einen anderen “Ort”, um deine Daten zu speichern. Speicherplatz in Form eines separaten Laufwerks ist relativ günstig – in diesem Fall eine billige Versicherung. Überlege dir, wieviele Stunden es dauern würde, selbst ein mittelgroßes Projekt manuell zu sichern, und vergleiche deinen Stundensatz mit den Kosten für ein einfaches externes USB-Laufwerk.

Zu den wenigen Modellen, die sich als zuverlässig erwiesen haben, gehören die Envoy von OWC, die T7 von Samsung (auch in verschiedenen Farben erhältlich), die One Touch oder Portable von Seagate, La Cie und die einfache Passport von Western Digital.

Wenn du diese an deinen Computer anschließt und dann ein automatisches, regelmässiges, einmal pro Tag stattfindendes Backup einrichtest, werden deine Daten auf einer separaten Hardware dupliziert. Ich werde mein Backup für 1 Uhr morgens planen, wenn ich (hoffentlich) nicht im Studio bin. Da es sich um einfache Backup-Laufwerke handelt, die außerhalb meiner Arbeitszeit laufen, ist die Laufwerksgeschwindigkeit weniger wichtig.

Der “automatische” Aspekt ist der Schlüssel. Das schwächste Glied im Backupsystem sind leider wir selbst. Meiner Erfahrung nach ist es eines der Dinge, die auf der Liste aller stehen und zu oft auf die Liste “später” verschoben werden.

Speichere eine Kopie außerhalb deines direkten Umfelds

Sobald wir die Dinge vor Ort dupliziert haben, ist es an der Zeit, über eine Kopie an einem anderen Ort nachzudenken. Eine Kopie außerhalb der eigenen Wohnung bedeutet, dass du deine Arbeit nicht verlierst, sollten die Backup-Laufwerke verloren gehen. Viele von uns arbeiten mit Dropbox , das jetzt auch für die kostenlose Version ein Backup-System hat. MacOS bietet iCloud , und Microsoft OneDrive oder Google Drive können zum Speichern von Kopien verwendet werden. Die Automatisierung dieser Methoden bietet eine weitere Sicherungsebene für den Fall, dass etwas passiert.

Auch wenn dies für einige wichtige Daten ausreicht, sollte man bedenken, wie lange es dauern kann, größere Dateien über das Internet abzurufen. Es kann von Vorteil sein, in einen echten externen Sicherungsdienst wie Backblaze zu investieren. Sie schicken dir eine Festplatte mit Ihren Daten, falls du einen katastrophalen Verlust erleidest. Carbonite ist ein weiterer zuverlässiger Anbieter, und Carbon Copy Cloner bietet ebenfalls einige Tools für eine umfassende Sicherung. Diese Unternehmen sorgen dafür, dass du dir keine Sorgen machen musst, und erleichtern dir gleichzeitig die Rückkehr zur Produktivität.

Durch diese beiden Schritte – die Automatisierung eines täglichen Backup auf einem lokalen Laufwerk und eine umfassende externe Sicherung – werden Daten an drei Orten gespeichert. Dies ist ein solider und praktikabler Ansatz, um nichts von deiner harten Arbeit zu verlieren.


Dieser Artikel basiert auf dem englischen Original, geschrieben von meinem amerikanischen Freund und Kollegen Jim Edgar, der vielmehr über die technischen Dinge des Sprecherseins weiss, als ich. Thanks Jim!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *