Versuch’s mal mit einem “Spec Spot”.

Versuch’s mal mit einem “Spec Spot”.

Was ist ein “Spec Spot”

Den Begriff kenne ich aus meiner Zeit als Moderator bei einer amerikanischen Radiostation. Er bedeutet, dass man einen fiktiven Werbespot für einen potenziellen Kunden produziert, um ihn dafür zu gewinnen, Sendezeit zu kaufen. Einen “Speculation Spot”. Damals musste ich selbst dafür sorgen, dass meine Sendung mit ausreichend Werbespots finanziert wurde (15 Minuten Werbung pro 60 Minuten Sendezeit war erwünscht…) Ein Spec Spot war nicht immer erfolgreich, aber einen Versuch war es wert. Auch für Sprecher können Spec Spots zu Jobs führen!

Wann eignet sich ein “Spekulations-Spot”?

Ob Coffee-Shop, kleine lokale Käserei oder der Pizzashop um die Ecke, Werbung ist immer. Da kommst du ins Spiel. Dein Marketing sollte breit gefächert sein. Gerade in den ersten Jahren deiner Sprecherkarriere reicht es nicht aus, Audio-Produktionsfirmen anzuschreiben, oder sich bei Agenturen und professionellen Vermittler-Plattformen zu bewerben. Die haben nicht die ganze Zeit dagesessen und auf deine Stimme gewartet. Du musst proaktiv sein. In meinen Anfangsjahren bin ich mit einem Spec Spot zu einem lokalen Pizzabäcker gegangen und habe ihm meinen Spot vorgespielt. Auch ein Autohändler ist darauf angesprungen. Spec Spots sind eine gute Möglichkeit, dem Kunden deine Voiceover-Dienste vorzustellen, insbesondere bei kleinen bis mittelgroßen Kunden, die nicht unbedingt eine Werbeagentur für ihr Werbung beauftragen. Ganz nebenbei streichelt solch ein Spot auch gelegentlich das Ego des Kunden.

Ein selbstproduzierter Spot kann auch bei Firmen funktionieren, die bereits Radiowerbung schalten, aber in der Masse untergehen, weil viele Spots von wenigen Sprechern gesprochen werden. Die von der Radiostation beauftrage Audio-Produktionsfirma setzt immer dieselben Sprecher ein und so entsteht für den Hörer ein Einheitsbrei in dem dein potenzieller Kunde untergeht. Du hast eine überdurchschnittlich gute Chance, seinen Auftrag zu erhalten.

Aber Vorsicht!

Mache von vornherein klar, dass du dem Kunden lediglich deine Stimme für seine Werbung anbieten möchtest. Lass nicht den Eindruck entstehen, dass du die Produktion übernehmen willst. Das kommt weder bei dem Sales Team der Radiostation gut an noch und schon gar nicht bei der Produktionsfirma. Ich habe immer wieder mit Kunden zusammengearbeitet, die keine Kunden geworden wären, wenn ich mir nicht die Zeit genommen hätte, einen Demo-Werbespot für sie zu aufzunehmen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *